Profil

Ziel meiner Beratung ist es, entsprechend Ihres Anliegens ‚Möglichkeiten zu eröffnen‘ und ‚Beziehungen zu gestalten‘. Gelingt dies, erfüllt mich das mit großer Freude.

Gerne begleite ich Sie Ihre Herausforderungen mit Mut und Kreativität zu begegnen und manchmal  ‚out of the box‘ zu denken. Möchten Sie es angehen?

Mehr über mich und meinen integrativen Coachingansatz erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch!

Berufspraxis und Kompetenzen

  • seit 2010 selbständig und in Netzwerken als Coach, Beraterin und Trainerin für Fach- und Führungskräfte tätig
  • Branchen: Finanzen, Automobil, Konsumgüter, Wissenschaft, Behörden, Berufsgenossenschaften, Bildungsinstitute
  • über 10 Jahre Kaufmännische Leitung in einer Projektgesellschaft (Private-Public-Partnership)
  • über 10 Jahre Managementerfahrung in amerikanischen/deutschen Konzernen/Mittelstand/KMU im Marketing / Vertrieb
  • Lehrauftrag der Frankfurt University of Applied Sciences (Masterstudium)

Zielgruppen

  • Fach- und Führungskräfte, young professionals, Frauen in Führungspositionen
  • Organisationen in Veränderungsprozessen und mit Interesse an nachhaltiger Mitarbeiterentwicklung
  • Existenzgründer, Selbständige, KMU´s

Qualifikationen

  • Diplom Kauffrau Universität Trier/ Madrid
  • Systemischer Business Coaching Ausbildung (DBVC e.V.)
  • Systemische Beratung und Prozessbegleitung
  • Hypnosystemische Kommunikation (MEG zertifiziert)
  • Scientific 3-Mind Coach (Neurowissenschaftlich basiertes Coaching)
  • u.v.m.

Veröffentlichungen

Was erwartet Sie in unserer Zusammenarbeit?

Meine Arbeitsweise:

  1. Bei der ersten Kontaktaufnahme sprechen wir kurz über Ihr Thema und vereinbaren einen Termin.
  2. In einem unverbindlichen (kostenfreien) Vorgespräch klären wir Ihre Ziele und Erwartungen sowie die Rahmenbedingungen der Coaching-Vereinbarung.
  3. Sie erhalten ein individuelles Angebot für Ihr Coaching-Anliegen und entscheiden über die Zusammenarbeit.
  4. Im Coaching arbeiten wir zielorientiert und maßgeschneidert an Ihrem persönlichen Thema.
  5. Haben wir Ihr Anliegen zufriedenstellend und ausreichend bearbeitet, findet ein Abschlussgespräch statt.

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  1. Optional: Mit Follow-up-Maßnahmen sichern wir den nachhaltigen Erfolg.

Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit:

Vorbereitung auf eine neue berufliche Rolle / schwieriges Gespräch führen

Die Klientin (48J.) möchte sich auf den Einstieg in eine neue Position vorbereiten und ein Gespräch mit ihrer direkten Fachbereichskollegin (gefühlte Konkurrentin) führen.

Vorgehen

  • Analyse des neuen Arbeitsumfeldes, Personen, Beziehungen, Einstellungen und Motive
  • Stärkung des Selbstbewusstsein und der Selbstüberzeugung für die neue berufliche Rolle
  • Klärung von Erwartungen, Grenzen und Befürchtungen zur Gesprächsvorbereitung
  • Möglichkeiten zur Schaffung einer offene Gesprächsatmosphäre und Formulierung konkreter Anliegen an die Kollegin

Führungskraft in ihrer beruflichen Entwicklung fördern

Der Klient (36J.) ist unsicher über seinen künftigen beruflichen Werdegang. Das Coaching soll ihn bei seiner Karriereplanung aktiv unterstützen. Außerdem möchte er sich besser mit seinen Projekten im Unternehmen präsentieren.

Vorgehen

  • Visionsarbeit zur beruflichen Zukunft und Lebensplanung
  • Erarbeitung von Orientierungspunkten: Werte, Einstellungen und persönliche Ziele
  • Analyse verschiedener Persönlichkeitsfacetten in Bezug auf die Selbstdarstellung im Unternehmen

Berufliche Positionierung

Die Klientin (34J.) wünscht sich beruflich souveräner aufzutreten und ihre Fähigkeiten besser im Unternehmen darzustellen.

Vorgehen

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwertgefühl und Selbstbildes
  • Aktivierung von Kompetenzen und Ressourcen
  • Erarbeitung des persönlichen Alleinstellungsmerkmales (personal brand)
  • Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens und Auftreten im Unternehmen

Marketing und Positionierung eines Einzelunternehmers

Die Klient (44J.) arbeitet als selbständiger Berater und möchte sein Unternehmen zielgerichteter positionieren und vermarkten.

Vorgehen

  • Klärung der beruflichen Positionierung und des Beraterangebotes
  • Kritische Prüfung der Unternehmensdarstellung
  • Erarbeitung einer Kommunikations- und Marketingstrategie