Profil

Ziel meiner Beratung ist es, entsprechend Ihres Anliegens ‚Möglichkeiten zu eröffnen‘ und ‚Beziehungen zu gestalten‘. Gelingt dies, erfüllt mich das mit großer Freude.

Gerne begleite ich Sie Ihre Herausforderungen mit Mut und Kreativität zu begegnen und manchmal  ‚out of the box‘ zu denken. Möchten Sie es angehen?

Mehr über mich und meine Arbeitsweise erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch!

Alice Reinecke

Dipl. Kffr.  & Professional Coach
verheiratet, 2 Kinder

Jg 1973

Berufspraxis und Kompetenzen

  • seit 2010 selbständig und in Netzwerken als Coach, Beraterin und Trainerin für Fach- und Führungskräfte tätig
  • Branchen: Finanzen, Automobil, Konsumgüter, Wissenschaft, Behörden, Berufsgenossenschaften, Bildungsinstitute
  • über 5 Jahre Kauffmännische Leitung in einer Projektgesellschaft (Private-Public-Partnership)
  • über 10 Jahre Managementerfahrung in amerikanischen/deutschen Konzernen/Mittelstand/KMU im Marketing / Vertrieb
  • Lehrbeauftrage der Frankfurt University of Applied Sciences

Zielgruppen

  • Fach- und Führungskräfte, young professionals, Frauen in Führungspositionen
  • Unternehmen und Organisationen in Veränderungsprozessen
  • Unternehmen und Organisationen mit Interesse an nachhaltiger Mitarbeiterentwicklung
  • Existenzgründer, Selbständige, KMU´s

Qualifikationen

  • Diplom Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing Universität Trier/ Madrid
  • Business Coaching Ausbildung (Rauen GmbH / anerkannt durch den DBVC e.V.)
  • außerdem: Systemische Beratung und Prozessbegleitung, Inneres Team, Karrierecoaching, Visual facilitation, Hypnosystemische Kommunikation nach Milton Erickson, Online Collaboration u.v.m.

Sprachen

  • Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
  • Spanisch (Umgangssprache)

Veröffentlichungen

Was erwartet Sie in unserer Zusammenarbeit?

Coaching begleitet und unterstützt Veränderungen bei beruflichen sowie persönlichen Anliegen. Es fördert die Selbst-Reflektion sowie die Wahrnehmung der sozialen Umwelt und erweitert den eigenen Blickwinkel. Der Wunsch nach Veränderung wird zielgerichtet analysiert und bearbeitet – ohne Lösungswege vorzugeben.

Ich biete Ihnen einen geschützten Raum zur Entwicklung neuer Ideen und Perspektiven. Geprägt durch mein humanistisches Menschenbild („die Lösung liegt im Menschen selbst”) und meinen integrativen Coaching-Ansatz kann ich sehr lösungsorientiert auf Ihre spezifische Fragestellung eingehen.

Meine Arbeitsweise:

  1. Bei der ersten Kontaktaufnahme sprechen wir kurz über Ihr Thema und vereinbaren einen Termin.
  2. In einem unverbindlichen (kostenfreien) Vorgespräch klären wir Ihre Ziele und Erwartungen sowie die Rahmenbedingungen der Coaching-Vereinbarung.
  3. Sie erhalten ein individuelles Angebot für Ihr Coaching-Anliegen und entscheiden über die Zusammenarbeit.
  4. Im Coaching arbeiten wir zielorientiert und maßgeschneidert an Ihrem persönlichen Thema.
  5. Haben wir Ihr Anliegen zufriedenstellend und ausreichend bearbeitet, findet ein Abschlussgespräch statt.

_______________________

  1. Optional: Mit Follow-up-Maßnahmen sichern wir den nachhaltigen Erfolg.

Hier erfahren Sie mehr über meine Arbeit:

Vorbereitung auf eine neue berufliche Rolle / schwieriges Gespräch führen

Die Klientin (48J.) möchte sich auf den Einstieg in eine neue Position vorbereiten und ein Gespräch mit ihrer direkten Fachbereichskollegin (gefühlte Konkurrentin) führen.

Vorgehen

  • Analyse des neuen Arbeitsumfeldes, Personen, Beziehungen, Einstellungen und Motive
  • Stärkung des Selbstbewusstsein und der Selbstüberzeugung für die neue berufliche Rolle
  • Klärung von Erwartungen, Grenzen und Befürchtungen zur Gesprächsvorbereitung
  • Möglichkeiten zur Schaffung einer offene Gesprächsatmosphäre und Formulierung konkreter Anliegen an die Kollegin

Führungskraft in ihrer beruflichen Entwicklung fördern

Der Klient (36J.) ist unsicher über seinen künftigen beruflichen Werdegang. Das Coaching soll ihn bei seiner Karriereplanung aktiv unterstützen. Außerdem möchte er sich besser mit seinen Projekten im Unternehmen präsentieren.

Vorgehen

  • Visionsarbeit zur beruflichen Zukunft und Lebensplanung
  • Erarbeitung von Orientierungspunkten: Werte, Einstellungen und persönliche Ziele
  • Analyse verschiedener Persönlichkeitsfacetten in Bezug auf die Selbstdarstellung im Unternehmen

Berufliche Positionierung

Die Klientin (34J.) wünscht sich beruflich souveräner aufzutreten und ihre Fähigkeiten besser im Unternehmen darzustellen.

Vorgehen

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwertgefühl und Selbstbildes
  • Aktivierung von Kompetenzen und Ressourcen
  • Erarbeitung des persönlichen Alleinstellungsmerkmales (personal brand)
  • Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens und Auftreten im Unternehmen

Marketing und Positionierung eines Einzelunternehmers

Die Klient (44J.) arbeitet als selbständiger Berater und möchte sein Unternehmen zielgerichteter positionieren und vermarkten.

Vorgehen

  • Klärung der beruflichen Positionierung und des Beraterangebotes
  • Kritische Prüfung der Unternehmensdarstellung
  • Erarbeitung einer Kommunikations- und Marketingstrategie